Was wir für Sie tun …

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Arzt entscheiden wir, welche Therapie für Ihre Behandlung am besten ist.

Krankengymnastik (allgemein, PNF, Atemtherapie, Gruppe)

Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur verursachen häufig erhebliche Schmerzen. Diese Schäden können nur durch gezielte Kräftigung der Muskulatur behoben werden. Krankmachende Bewegungsabläufe sollen durch gezieltes Üben dauerhaft vermieden werden. Die Krankengymnastik unterstützt auch den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden und verbessert die physische und psychische Gesundheit.  Dieser therapeutische Sport kann Einzeln oder in Gruppen (2-5 Personen) durchgeführt werden.
  • Aktive Förderung der Beweglichkeit und Aufbau von Muskeln und Gelenken
  • Mobilisation eines Bettlägrigen
  • Atemübungen sind insbesondere für Lungen- und Asthmakranke von Bedeutung, haben aber auch auf viele andere Patienten eine entspannende Wirkung, da hier gezielt die Entkrampfung der Atemmuskulatur geübt wird
  • Lähmungen werden mit speziellen Übungen behandelt. Dabei werden meistens alltägliche Bewegungsmuster so lange wiederholt, bis sich im Gehirn die durch die Lähmungsursache (Schlaganfall, Unfall) „gelöschten“Programme neu entwickeln.

Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsbandagierung

Bei jeder Entzündung im Körper kommt es zu einer lokalen Schwellung im Gewebe durch Flüssigkeitseinlagerung. Die Aufgabe, den angesammelten organischen „Müll“zu entsorgen, hat die Lymphe, das Gewebswasser. Aber manchmal funktioniert der Abtransport nicht gut genug, und dann kann die Lymphdrainage wahre Wunder wirken. Die manuelle Behandlungsmethode der Lymphdrainage ist eine sanfte Entstauungstherapie, bei der mit weichen, pumpenden Massagegriffen und Streichungen die Lymphe in Richtung des Lymphabflusses „geschoben“wird. Je nach Krankheitsbild werden die verschiedenen Lymphbahnen in einer bestimmten Reihenfolge ausgestrichen. Der bessere Abtransport von Schlacken bewirkt beispielsweise, dass kleinere Entzündungen zurückgehen und Schmerzen nachlassen. Die Lymphbahnen werden entstaut, und der Körper kann sich entspannen.
Lymphödem (Ansammlung von Wasser im Bindegewebe) Lipödem (Fettgewebsvermehrung) chronischer Venenschwäche Ödemen nach Verletzungen und Operationen Sudeck-Syndrom (Stoffwechselerkrankung) auch bei Brustkrebsoperation hat sich Lymphdrainage als Behandlungsmethode bewährt eine große Bedeutung hat die manuelle Lymphdrainage auch bei der Nachbehandlung von Operationen, bei denen Lymphknoten entfernt wurden

Manuelle Therapie für CMD (kraniomandibuläre Dysfunktion)

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Störung des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht. Es kann vielfach zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Da der Mensch auf Fehlstellungen komplex reagiert, sind Ursachen und Folgen einer Fehlstellung im gesamten Körper zu finden.Die Therapiemethoden zielen auf eine schnelle und nachhaltige Verbesserung der Kieferdysfunktion ab. Typische Symptome sind:
  • Ein- oder beidseitige Kopf- oder Kauschmerzen
  • Nacken-/ Schulterverspannungen
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • Verhärtungen in der Wange
  • Verminderte Mundöffnung
Es ist von Vorteil, wenn dies in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt findet-sprechen Sie Ihren Arzt einfach auf Ihren Wunsch an!Physiotherapeutische Anwendungsmethoden wie Fango , Wirbelsäulentherapie zur Haltungsschulung oder Fußreflexzonenmassage können zusätzlich zum besseren Ergebnis beitragen.

Manuelle Therapie

Nach der ärztlichen Verordnung von manueller Therapie untersucht Sie Ihr/e Manualtherpeut/in vor Beginn der Therapie mit spezifischen Techniken um der Ursache der Beschwerden so nahe wie möglich zu kommen und behandelt die so herausgefundenen Strukturen gezielt. Hier kann es sich um Gelenksblockierungen oder Gelenksfehlstellungen handeln, die über die muskuläre Behandlung beeinflusst werden. Ebenso können Muskeln oder Sehnen so verändert sein, dass sie die Funktion der Nerven stören, die sich, anatomisch gesehen, in ihrer Umgebung befinden.
Ein Schwerpunkt der Behandlungen ist die Wirbelsäule. Genauso können Sie sich bei Problemen an der Schulter und im Schultergürtel, bei Kribbeln in den Händen, bei „ Tennisellenbogen“ oder bei Beschwerden in Hüfte, Knie und Fuß vertrauensvoll an Ihren Manualtherapeuten/in wenden.

Klassische Massagetherapie (KMT)

Sie wird definiert als mechanische, systematische, schichtweise Durcharbeitung der äußeren Gewebsschichten des Körpers zu Heilzwecken. Die klassische Massage kennt 6 Griffarten mit denen der Therapeut unterschiedliche Wirkungen erzielen kann: Streichungen, Knetungen, Reibungen, Klopfungen, Hackungen und Vibrationen
  • Entspannung der Muskulatur Lokale Steigerung der Durchblutung
  • Entspannung von Haut und Bindegewebe
  • Psychische Entspannung
  • Verbesserte Wundheilung

Bindegewebsmassage (BGM)

Die Bingegewebsmassage ist eine manuelle Reiztherapie. Es werden Haut-, Unterhaut- und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.
  • lokale Durchblutungssteigerung
  • Normalisierung der Gewebeelastizität

Segmentmassage (SM)

Die Segmentmassage ist eine Sonderform der Bindegewebsmassage, bei der einzelne Körpersegmente mit Haut-, Unterhaut- und Faszientechnik bearbeitet werden.
  • lokale Durchblutungssteigerung
  • Normalisierung der Gewebeelastizität

Colonmassage (CM)

Angewendet wird diese Massageform vor allem bei der Behandlung chronischer Verstopfung.
[checklist]
  • Anregung des Darms
  • [/checklist]

Periostmassage (PM)

Punktförmig Rhythmisch ausgeführte Druckmassage über der Knochenhaut
    • Zellregeneration
    • Durchblutungssteigerung

Elektrotherapie

Elektrotherapie ist eine therapeutische Anwendung von verschiedene ungefährlichen Stromformen und aktiviert die eigenen Heilvorgänge des Körpers. Sie ist für die meisten Krankheitsbilder eine sinnvolle Ergänzung der Physiotherapie.
    • Schmerzlinderung durch Spannungsreduzierung
    • der Behandlung von Neuralgien
    • Durchblutungsstörungen
    • orthopädischer Erkrankungen wie z.B. Ischialgien, Sehnenscheidenentzündungen, Arthrosen etc..

Ultraschall

Beim Ultraschall handelt es sich um eine hochfrequente Schallwelle, die wie eine Mikromassage tief im Gewebe entzündungshemmend wirkt. Ein wichtiger Effekt ist die Tiefenwärmewirkung und damit die Möglichkeit tiefliegende entzündliche Prozesse zu beeinflussen.

Wärmetherapie / Fango

Die wohltuende Wärme wird durch Naturmoorpackungen (Fango) erreicht. Die Wärmetherapie stellt eine ideale Ergänzung zu anderen Behandlungen, z.B. Massage, manuelle Therapie dar und verbessert die Wirkung merklich.
    • Entspannung
    • Förderung der Durchblutung

Heiße Rolle

Behandlung mit einem in heißem Wasser getränkten aufgerollten Frotteehandtuch mit starker Wärmeintensität und der Möglichkeit gleichzeitiger mechanischer Beeinflussung der Haut.
    • Durchblutungssteigerung

Kältetherapie

Kälteanwendungen (Eishandtuch, Eisbeutel etc.) können lokal eingesetzt werden, um eine schmerzlindernde Wirkung zu erzielen.

Traktion

Individuell dosierter und angepasster Zug (Traktion) an Kopf oder Beinen.
    • Entlastung der betroffenen Gelenke oder Wirbelsäule

Wir kommen zur Behandlung auch zu Ihnen nach Hause!