Wellness-gesundheitsfördernde Maßnahmen

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns was gibt“ (E. Ferstl)

Gönnen Sie sich eine Auszeit und tauchen Sie ein in eine Wohlfühloase. Entdecken Sie unsere Angebote für sich, atmen Sie tief durch, lassen Sie die Entspannung auf sich wirken und genießen Sie.

Fußreflexzonentherapie

Die Reflexzonentherapie am Fuß ist eine Behandlungsform, bei der Krankeheiten und Befindlichkeitsstörungen durch Druck auf bestimmte Fußareale behandelt werden. Dabei wird jedem Organ und jeder Muskelgruppe ähnlich einer Landkarte eine bestimmte Regionen am Fuß zugeordnet und durch die Behandlung gezielt stimuliert.
  • Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Gelenke und Muskulatur
  • Störungen im Verdauungstrakt
  • Erkrankungen und Belastungen der Nieren und Blase
  • Unterleibsbeschwerden, z.B. Menstruationsschmerzen, Prostataleiden
  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

Aromaöl- Entspannungsmassage

Alles unter dem Motto „SINN voll“- Bei der Aromaölmassage werden ätherische Öle sanft in die Haut einmassiert. Blüten, Früchte, Blätter und Wurzeln liefern die hochwertigen, feinen ätherischen Öle und rein pflanzlichen Aromaessenzen, die Dank ihrer außergewöhnlichen Wirkstoffe den Ansprüchen des Organismus, der Organe und der Haut gerecht werden. Die Aromaölmassage ist eine der angenehmsten Formen ätherische Öle mit allen Sinnen zu genießen.
  • Stimulationdas Nerven-, Blut- und Lymphsystem
  • Wirkt desDuftsüber die Nase direkt auf den Stoffwechsel, das Gehirn und die Psyche
  • Linderung und Vorbeugung vonMigräne, Schwäche, Depressionen
  • Steigerung IhresindividuellesWohlbefindensund Wirkungauf Körper und Seele

Relax – Massage

Erleben Sie das wohltuende Gefühl, wenn der Stress von Ihnen abfällt. Rücken, Schultern, Kopf und Gesicht bekommen einen Ausgleich für all die Dinge, die auf Ihnen abgeladen werden. Lassen Sie sich fallen und genießen Sie Dehnungen, Streichungen und Knetungen in ihrer schönsten Form.
  • Besonders hilfreich bei Stress, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungs- und Kreislaufproblemen
  • Verstärkung des Lymphflusses
  • Lösen von Muskelverspannungen
  • Erhöhung des Gewebestoffwechsel
  • Abtransport von Schlacken
  • Entspannung durch wohlige Wärme

Hot Stone Massage

Hot Stone Massage ist eine faszinierende Verbindung aus Massage, Energiearbeit und der wohltuenden Wirkung von angenehm erhitzten Steinen. Diese Art der Massage ist sehr intensiv, da sowohl der manuelle Druck der Steine, als auch die Wärme und Energie sofort wirksam werden
  • Verstärkung des Lymphflusses
  • Lösen von Muskelverspannungen
  • Erhöhung des Gewebestoffwechsel
  • Abtransport von Schlacken
  • Entspannung durch wohlige Wärme

Kopfschmerz- und Migränetherapie

Die Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne sind vielfältig, u.a. können Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur oder Funktionsstörungen in den Kiefergelenken für die Schmerzen verantwortlich sein. Bei dieser Behandlung gilt es die Muskulatur der Kopf- und Schulterregion durch bestimmte manuelle Dehntechniken zu entspannen und den Schmerzen vorzubeugen und kann auch als Ergänzung zu anderen Kopfschmerztherapien durchgeführt werden.
  • (Spannungs-) Kopfschmerz
  • Missempfindungen im Kopf-Hals Bereich

Sport – Massage

Eine Sport-Massage dient in der Regel zur Entspannung und Lockerung von Verspannungen nach sportlichen Aktivitäten oder auch zur Vorbereitung für Tranings oder Wettkämpfe. Dabei werden Verkrampfungen gelöst, Muskulatur und Sehnen gedehnt und Muskelüberanspruchung und Schmerzen werden so schneller gelindert sowie Verletzungen schneller geheilt.
  • Förderung der Heilung von Verletzungen
  • Förderung der Durchblutung
  • Lösen von Verkrampfungen
  • Linderung von Schmerzen
  • gezielte Entspannung verspannter Muskulatur

Rotierende Gewebestimulation

Bei der Rotierenden Gewebestimulation (RGS) werden mechanisch rotierende Vibrationen auf den Körper übertragen. Durch die flexible Anpassung der Frequenz und der Schwingungsweite kann die Behandlung speziell auf Ihre Beschwerden angepasst und der bestmögliche Wirkungseffekt erreicht werden.
  • Entspannung von Muskeln, Bändern und Bindegewebe
  • Förderung der Gelenkmobilisation
  • Ausleitung von Schadstoffen über das Lymphsystem
  • Lösung und Verflüssigung von Bronchialsekreten
  • Bei Einschränkungen und Problemen des Bewegungsapparates
  • Speziell bei Gelenkerkrankungen; Rückenschmerzen; rheumatischen Erkrankungen; muskuläre Schmerzen und Verspannungen

Kinesio- Taping

Die bunten Klebestreifen haben durch die Anwendung bei Spitzensportlern schnell eine große Bekanntheit erreicht und werden seit den späten 90er erfolgreich in Deutschland angewandt.Die Wirkung ist unumstritten und beruht auf der Tatsache, dass unsere Haut als größtes Organ mit einer Vielzahl an Rezeptoren äußere Einflüsse wahrnimmt und gezielt an tiefer liegende Bereiche weiterleitet. Durch die speziellen Anlagetechniken wird dieses Verbundsystem aus Haut, Muskulatur, Bändern und Gelenkkapseln gezielt stimuliert. Die speziell für das Taping entwickelten elastischen Bänder bestehen zu 100 % aus Baumwolle und sind besonders hautverträglich und atmungsaktiv. Sie beinhalten weder pflasterähnliche Klebstoffe noch medikamentöse Wirkstoffe. Sie sind wasserresistent und wirken über mehrere Tage bis Wochen ohne die Mobilität einzuschränken.
  • Verbesserung der Muskelfunktion
  • Verbesserung der Stabilität und Beweglichkeit der Gelenke
  • Aktivierung des Lymphsystems
  • Muskelverspannungen und Rückenschmerzen
  • Sportverletzung wie z.B. Tennisarm
  • Spannungskopfschmerzen, Migräne
  • Regelschmerzen
  • Lymphödem
  • Vor- und Nachbehandlung einer OP
Behandlungsdauer Nach Bedarf

Schröpfen / Schröpfkopfmassage

Das Schröpfen ist ein 5000 Jahre altes Naturheilverfahren. Es werden kleine Glasvasen verwendet, die der Therapeut auf dem Rücken oder Bauch des Patienten platziert. Die Haut wölbt sich auf Grund des entstehenden Unterdrucks in den Schröpfkopf hinein. Die Haut wird gereizt und das Bindegewebe stärker durchblutet. Gleichzeitig wird über die Reizung der Hautnerven ein Reiz auf die inneren Organe ausgeübt. Durch die Einblutung entsteht ein kleiner Bluterguss, ein sogenanntes Schröpfmal, ähnlich und genauso harmlos wie ein Knutschfleck. Beim Schröpfen setzt der Therapeut die Schröpfköpfe auf die trockene Haut. Bei der Schröpfkopfmassage reibt der Therapeut die Haut mit Öl ein, um die Schröpfköpfe dann an den Muskeln entlang zu ziehen.
  • Lockerung der Muskulatur
  • Verhilft zu tiefer Entspannung
  • Kann die Behandlung anderer Erkrankungen, wie z.B. Lungen-, Gallen- und Leberleiden unterstützen
  • Bei chronischen und akuten Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen zur Schmerzlinderung
  • bei rheumatischen Erkrankungen, Migräne, Kopfschmerzen

Dorn-/ Breuß- Wirbelsäulentherapie

Bei dieser Therapie werden durch gezielten Druck des Therapeuten und aktiver Mithilfe des Patienten, Wirbelfehlstellungen korrigiert. Diese Heilbehandlung wird bei Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule eingesetzt. Die Wirbelsäulentherapie ermöglicht außerdem ohne Hilfsmittel eine Funktionsverbesserung und eine Schmerzreduktion.
  • Straffende Wirkung auf die Gewebestruktur Kräftigung der Muskeln, Bänder und Bandscheiben
  • positiveBeeinflussungder Meridiane, die für das Fließen von Energien verantwortlich sind
  • Entspannung und Schmerzlinderung

Entwässerungs-Therapie

Das Lymphgefäßsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem im Körper und spielt auch im Immunsystem eine wichtige Rolle. Wird der Lymphabfluss behindert, kann sich die Flüssigkeit im Gewebe stauen, was zu Schwellungen unter der Haut führt. Da die oberflächlichen Lymphbahnen nahe unter der Hautverlaufen, können sie durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen angeregt werden und den Abfluss fördern.
  • Lymphödem (Ansammlung von Wasser im Bindegewebe)
  • Lipödem (Fettgewebsvermehrung)
  • chronischer Venenschwäche
  • Ödemen nach Verletzungen und Operationen
  • Sudeck-Syndrom (Stoffwechselerkrankung)
  • auch bei Brustkrebsoperation hat sich Lymphdrainage als Behandlungsmethode bewährt
  • eine große Bedeutung hat die manuelle Lymphdrainage auch bei der Nachbehandlung von Operationen, bei denen Lymphknoten entfernt wurden

JADE-Massageliege- unser Geheimtipp für Sie!

Während der Behandlung laufen Jadekugeln, welche sich im Rückenteil der Liege befinden, rechts und links der Wirbelsäule entlang. Dabei wird die Muskulatur massiert. Die Kugeln erwärmen sich und geben Infrarot-Strahlen ab. Die Wärme lockert und entspannt die Muskulatur, die Wirbelsäule wird gedehnt.

Jadekugeln befinden sich ebenfalls im Fußteil der Liege und stimulieren ohne Bewegung, nur mittels Infrarot-Strahlung die Fußreflexzonen. Ein weiterer Infrarotstrahler wird auf den Bauch oder je nach Bedarf platziert. Dieser regt die Durchblutung der inneren Organe an.

Man kann unter mehreren Aromen wählen:
Eukalyptus
  • aktiviert und unterstützt die Atmung
  • reiningt die Atemwege und wirkt positiv bei Husten, Heiserkeit und Erkältung
  • ist zudem anregend und konzentrationsfördernd
Orange
  • bringt Heiterkeit und Gelassenheit
Zitrone
  • entspannt und erfrischt
Durch die verschiedenen Therapiemethoden sind die Auswirkungen sehr komplex. Generell regenerieren sich die Zellen, Immunzellen werden aktiviert und der Stoffwechsel wird angeregt. Der Körper und auch der Geist erfahren eine tiefe Entspannung. Der harmonische Energiefluss stellt sich ein, Erschöpfung und Burnout verringern sich.
Neben der Therapie von Rückenbeschwerden wie Verspannungen, Hexenschuss und Bandscheibenschaden, hat sich sich die Thermalmassage auch bei vielen anderen gesundheitlichen Beschwerden bewährt. Außerdem bietet die Jade-Massageliege eine ergänzende Maßnahme zur konventionellen Physiotherapie.

Die Thermalmassage kann erstaunliche Erfolge erzielen.

Dauer: 40 min
Preis: 10,00 €

Wir bieten für alle Behandlungen auch Gutscheine an! Sprechen Sie uns an.